Entrümpeln im Labor – Es wird Zeit fürs Aufräumen!
Fragt man Menschen, die ansonsten nichts mit der Arbeit im Labor zu tun haben, nach ihren ersten Gedanken zum Thema Labor, fallen die Antworten recht gleichförmig aus. „Sterile Reinräume“ wird man häufig hören, manchmal auch „technisch nüchterne Umgebung“ oder „jederzeit bestens aufgeräumt“. Und ja, in einigen Fällen mögen diese Vorstellungen sogar mit der Realität übereinstimmen. Wesentlich öfter jedoch wird man auch 2020 auf Labore treffen, in denen sich Papierstapel an Papierstapel reiht. Umringt von Kladden und Aktenordnern, mit ausgedruckten Vorschriften vor sich auf dem Labortisch wird gearbeitet, geforscht und analysiert. Gerade in Wissenschaft und Lehre sind umfangreiche Dokumentationen essentiell, um Beobachtungen und Ergebnisse einerseits dauerhaft festzuhalten – und andererseits zu teilen.
Gerade das Teilen von Informationen ist in einem Labor nicht immer ganz einfach. Auch wenn Papier keine Schnittstellen braucht und die darauf festgehaltenen Informationen auf einen Blick einsehbar sind: Optimal ist papierbasiertes Arbeiten nicht. Sind Personen einmal nicht physisch anwesend, ist das dringend benötigte Journal sicher weggeschlossen oder die Handschrift der Kollegen mal wieder nicht lesbar, wird die Informationsbeschaffung zeitaufwändig und fehleranfällig.
Mehr Platz im Labor durch digitale Prozesse
Stellen Sie sich mal vor, dass jegliches Papier aus Ihrem Labor verschwindet. Was würde dann übrig bleiben? Genau – ein Arbeitsbereich, der ausreichend Platz für analytisches, fokussiertes und experimentelles Arbeiten bietet. Ordner, Kladden und Zettel sind allerdings nicht nur im Weg, sondern stellen gerade in sterilen Räumen ein echtes Kontaminierungspotential dar. Mit digitaler Datenerfassung in einem zentralisierten Gesamtsystem wird das Ablegen und Lagern von Dokumenten überflüssig, der Informationsfluss optimiert und Arbeiten rationalisiert.
Was denken Sie? Stellt die Digitalisierung im Labor einen handfesten Platzgewinn dar oder sehen Sie keine großen Vorteile im Tausch von Aktenordnern gegen die Cloud? Wir freuen uns auf Ihre Meinungen!
No comments:
Post a Comment